Verfasst von: sarahslandschaft | 2010

BrummBrumm ohne Schmutz

Ach wäre das schön ;). Ein Auto, welches keinen Schmutz erzeugt, kein CO2 ausstößt und sich leise auf der Straße fortbewegt. Die Koalition streitet gerade über den nächsten Haushalt, doch die erneuerbaren Energieen kommen irgendwie nicht richtig zum Zug, lieber verlängert man die alten Atommeiler. Naja, einen Kommentar dazu spar ich mir jetzt mal. Denn es soll jetzt mal um Strom gehen und was man alles sinnvolles damit machen kann. Man kann Wasser kochen, Licht anknipsen, Telefone betreiber und gefühlte 100.000 Dinge mehr. Was aber irgendwie noch nicht so recht in der Gesellschaft angekommen ist, ist, dass man mit Strom auch Autos betreiben kann. Ja, echt, das geht :D. Gut, es gibt schon wesentlich mehr Fahrzeuge auf den Straßen als vielleicht vor 5 oder 10 Jahren, aber es sind immer noch nicht genug, man sieht es an den steigenden CO2 Werten.

Deshalb soll es heute mal um Elektroautos gehen, insbesondere darum, was ich mir ganz persönlich von diesen wünsche. Naja, nicht direkt von den Autos selbst, sondern von den Herstellern ;). Abgesehen davon, dass es sich wie ein anderes Auto benehmen sollte und auch ausgestattet sein sollte (Fenster, Türden, Dach, Bremsen, Airbag … ), lege ich auf die folgenden Dinge Wert:

  1. Reichweite – Das beste Konzept nützt nicht wirklich was, wenn ich aller 20km an die Säule muss, um es wieder 30 Minuten zu laden. Dann dauert die sonst schon lange 12h Urlaubs Tour nach Spanien, Griechenland oder sonstwo hja noch viel länger ;). Und die langen Strecken führen mich gleich zu Punkt zwei:
  2. Ausreichend Zapfsäulen: Ein flächendeckendes Netz wäre sehr wichtig.
  3. Ökostrom: Wenn der Strom, der dann mein Auto betreibt, sollte natürlich aus erneuerbaren Energien stammen. Was nützt es mir mein Auto CO2 arm zu betreiben, wenn dafür die Kohlekraftwerke jede Menge erzeugen oder die Atommeiler 1000 Jahre strahlenden Müll produzieren.

Das wären meine drei wichtigsten Punkte. Habt ihr auch was dazu zu sagen? Dann schaut mal hier vorbei: Gewinnspiel zum Thema Elektroauto. Veranstaltet wird das ganze von http://www.Mein-Elektroauto.com.

Kommentar verfassen

Kategorien

